Alles in Einem auf kleinster Stellfläche

Stationärer CUBE-Tank integriert alle Aggregate

Motoröl günstig gekauft, gelagert und gezapft mit dem CUBE-Lube-Tank. Bild: CEMO

Eigenbedarfstankstellen sind heutzutage in Bau- Forst- und Landwirtschaft beliebt, um Kosten zu sparen. Allerdings beruhen praktisch alle auf dem Markt verfügbaren Tankanlagen auf Konversion. Das heißt, es wurden bestehende Tanks, meist Heizöltanks, per Auf- oder Vorsatzschrank mit Pumpe, Schlauch etc. zur „Tankstelle“ erweitert. Das braucht dann vergleichsweise viel Stellfläche. Dies vermeidet eine neue, von vornherein als eigenständige Tankanlage für Diesel, Motoröl oder AdBlue konzipierte Lösung.

Die platzsparenden CUBE-Tanks passen fast in jede Ecke. Bild: CEMO

Die platzsparenden CUBE-Tanks passen fast in jede Ecke.

Der Spezialist für sicheres Lagern, Fördern, Dosieren und Tanken, CEMO aus Weinstadt, hat eine praxistaugliche Eigenbedarfstankstelle entwickelt, die etwa die Grundfläche einer Europalette hat. Die quaderförmige Indoor-Anlage ohne vorstehende Ecken oder Kanten lässt sich auch bei beengtem Platzangebot problemlos in Garagen, Werkstätten, Lagern etc. aufstellen.

Raum und Zeit

Bei der Entwicklung der Eigenbedarfstankstelle fingen die Tankspezialisten bei Null an und fragten sich, was fordert die Praxis von einer Tankanlage? Die Antwort: Kompakte Außenmaße, am besten in rechteckiger Form, um sie entlang von Wänden oder auch nebeneinander ohne Totraum aufstellen zu können. Sie sollte leicht transportabel sein, um die Erstaufstellung bzw. eventuelle betrieblich bedingte Umzüge zu erleichtern. Um Zeit beim Tanken zu sparen, müssen alle Armaturen schnell und möglichst von drei Seiten aus leicht zugänglich sein; der Zapfschlauch sollte sich zudem von selbst „verstauen“.

Alles Zubehör wie Schlauch und Pistole ist schnell und sicher verstaut und mit Klappdeckel geschützt. Bild: CEMO

Alles Zubehör wie Schlauch und Pistole ist schnell und sicher verstaut und mit Klappdeckel geschützt.

Aufgrund dieser Vorgaben entstand dann der CUBE-Tank in drei Ausführungen für Diesel, Schmierstoffe und Harnstoffadditiv. Der Grundaufbau ist bei allen gleich: Die als Auffangwanne konzipierte Außenwand umschließt den eigentlichen Tank, wobei der Innentank mit dem Verschlussdeckel wiederum das Dach für die Auffangwanne bildet. Im geschlossenen Zustand ist dann nur ein glatter Quader zu sehen. Es gibt keine vorstehenden Teile, die bei Vorbeigehen oder -fahren behindern. Die drei Tankgrößen unterscheiden sich nur in der Bautiefe; die Höhe und Breite bleibt bei den 1000-, 1500- und 2500-l-Ausführungen mit 180 x 120 cm immer gleich. Die 2500-l-Variante gibt es auch als Zweier-Batterie mit 5000-l-Fassungsvermögen. Eingearbeitete Staplerführungen erleichtern das Auf- oder Umstellen der leeren Anlage enorm, zwei zusätzliche Rohrversteifungen erhöhen die Stabilität. Der aufgesetzte Deckel mit Gasdruckfedern ist federleicht zu öffnen und schützt die darunterliegenden Funktionsteile zuverlässig.

Ergonomisch und komplett

Die CUBE-Urea-Ausführung für Harnstoffadditiv (AdBlue) löst die Versorgung moderner Lkw. Bild: CEMO

Die CUBE-Urea-Ausführung für Harnstoffadditiv (AdBlue) löst die Versorgung moderner Lkw.

Unter der Abdeckhaube befindet sich die Füllöffnung zum Betanken der Anlage, mit Tankwagenanschluss und Grenzwertgeber. Zum anderen finden daneben alle für einen komfortablen Tankvorgang nötigen Komponenten gut zugänglich Platz, die Förderpumpe ebenso wie ein optionales Zählwerk und die Schlauchtrommel für den Zapfschlauch. Die Zapfpistole selbst wiederum sitzt in einer Halterung mit Tropfenauffang. Durch den nach oben öffnenden Deckel sind alle relevanten Komponenten von drei Seiten zugänglich, es gibt keine störenden Klappen, Türen oder Kästen mehr.

Die unterschiedlichen Varianten sind natürlich für die jeweils zu tankenden Medien ausgerüstet. Diesel- und Pflanzenöl resistente Pumpen und Schläuche für die Betankungsanlage mit Kraftstoff, eine spezielle Schmierölpumpe für die Variante als Schmierölspender sowie Harnstoffadditiv-verträgliche Pumpen und Schläuche sowie eine Tankheizung bei der AdBlue-Version.

Über CEMO
Als Hersteller von GFK-Produkten und Komplettanbieter von Problemlösungen in den Bereichen Lagern, Verteilen und sicher Handhaben bietet CEMO große Produktpaletten für viele Branchen. Weitere Dienstleistungen, wie beispielsweise die CEMO-Akademie und Beratungen ergänzen das praxisbezogene Portfolio. Der Pionier auf dem Gebiet der modernen Transport- und Lagerbehältertechnik und Deutschlands Marktführer von gesetzeskonformen Komplettsystemen für Eigenverbrauchstankstellen bietet daneben auch professionelle Lösungen zur Lagerung von wassergefährdenden Stoffen. Ein weiteres Standbein des Unternehmens sind Heizöltanks mit 72-Stunden-Lieferservice zum Kunden, Winterdienstequipment wie Streugutbehälter und Streuwagen sowie traditionelle Transport- und Lagerbehälter für Bau- und Landwirtschaft.

Alle Bilder: CEMO

Marco Antoni

Marco Antoni

Der Diplom-Physiker arbeitet seit Juni 2015 beim Redaktionsbüro Stutensee. Kontakt können Sie via Xing, Twitter und Facebook aufnehmen.

Andreas Zeiff

Andreas Zeiff

Studium des Chemie-Ingenieurwesens und der Chemie, Beschäftigung mit Elektronik, berufliche Tätigkeit im Maschinenbau, seit Ende 1998 journalistisch tätig für das Redaktionsbüro Stutensee.

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