News aus der Branche

Wie Sie neue Technologien einfach in vorhandenen Anlagen anwenden

5.jpgMöglichst bequem von den Vorteilen neuer Technologien zu profitieren, das wünscht sich jeder Betreiber. Allerdings soll seine Anlage dazu nicht komplett verändert werden. Mit dem NOA-Konzept lassen sich Daten deshalb einfach aus der Anlage an einen Server oder eine Cloud weiterleiten, um dort umf...
Dipl.-Ing. (FH) Thilo Glas

Evonik nimmt Anlage für PMMA-Flachfolien in Betrieb

5.jpgEvonik hat eine neue Mehrschicht-Coextrusionsanlage für PMMA-Flachfolien in Weiterstadt in Betrieb genommen. Erste Kunden werden jetzt mit mehrschichtigen Folien mit einer Breite von 2.700 mm bemustert - laut dem Hersteller das größte verfügbare Format bei Flachfolien aus Polymethylmethacrylat (P...
process.vogel.de

ZF bekommt Genehmigung für Automatikdrohne

5.jpgAls erstes Unternehmen in Deutschland hat ZF die behördliche Genehmigung für automatisierte Drohnenflüge auf einem Werksgelände erhalten. Seit kurzem fliegt ein Drohnen-Prototyp Ersatzteile wie Sensoren oder Steuerkarten vom Zentrallager zu dezentralen Werkstätten.
maschinenmarkt.ch

Analoggeber mit individuellen Messeigenschaften programmieren

5.jpgDrehgeberspezialist Posital wartet mit einer Generation von magnetischen Analoggebern für die Positionsüberwachung auf.
elektrotechnik.vogel.de

Auvesy eröffnet US-Niederlassung

Auvesy gibt heute die Eröffnung ihrer ersten Niederlassung in den USA bekannt. Unter der Leitung von Robert Glaser wird sich die Dependance in Michigan um den US-Vertrieb und Support ihrer Datenmanagement-Software für die industrielle Automatisierung kümmern.

Stuttgart bekommt neuen Supercomputer

5.jpgHLRS in Stuttgart bekommt einen neuen Supercomputer. Gebaut wird„Hawk“ von Hewlett Packard Enterprise. Er soll 3,5 Mal schneller sein als „Hazel Hen“.
elektronikpraxis.vogel.de

So gelingt das Verzugsmanagement bei der Blechteilmontage

5.jpgBei der Fertigung geschweißter Blechbaugruppen, wie Fahrzeugkarosserien und Komponenten, Abgasanlagen, Kraftwerkkomponenten, Haushaltsgeräten, droht der Verzug im Blech. Dynaweld-Know-how kann diese Formabweichung schon im Entwurfsstadium erkennen, heißt es.
Dr.-Ing. Tobias Loose

Vibration und Schall in einem Getriebe modellieren

5.jpgDie Prognose der Schallabstrahlung eines dynamischen Systems wie eines Getriebes sorgt früh im Entwicklungsprozess für Erkenntnisse. Doch wie werden Schall und Vibration in einem Getriebe modelliert?
Pawan Soami

Neuer Thermodrucker mit RFID-Funktion

5.jpgMehr als ein Desktopdrucker will er sein – der neue Thermodrucker T800 mit RFID-Funktion von Printronix Auto ID, der vielseitige Features eines Industriedruckers in sich vereint. Optional ist das Gerät mit Funktionen wie RFID, WiFi und Bluetooth ausgestattet; die sichere Datenübertragung garantie...
maschinenmarkt.ch

Europäischer Ladungsverbund Elvis sagt dem Fahrermangel den Kampf an

5.jpgMittels wissenschaftlicher Methoden will der Ladungsverbund Elvis effektive Strategien gegen den Fachkräftemangel im Transportwesen entwickeln. Nach einer Befragung von rund 1000 Lkw-Fahrern gibt es schon erste Untersuchungsergebnisse.
maschinenmarkt.ch

Dresdener Materialmix-Laufrad mit AVK-Preis ausgezeichnet

5.jpgFür ein am Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden gemeinsam mit der Forschungsvereinigung für Luft- und Trocknungstechnik (FLT) e. V. entwickeltes Radiallaufrad in modularer Metall-Faserverbund-Bauweise hat einen AVK-Preis erhalten.
maschinenmarkt.vogel.de

Europäischer Ladungsverbund Elvis sagt dem Fahrermangel den Kampf an

5.jpgMittels wissenschaftlicher Methoden will der Ladungsverbund Elvis effektive Strategien gegen den Fachkräftemangel im Transportwesen entwickeln. Nach einer Befragung von rund 1000 Lkw-Fahrern gibt es schon erste Untersuchungsergebnisse.
maschinenmarkt.vogel.de

Digitale Plattform für Antriebssysteme

5.jpgÜber die digitale Plattform Sidrive IQ für Antriebssysteme will Siemens deren Zuverlässigkeit und Leistung über den kompletten Lebenszyklus erhöhen und stellt Tools für die präventive Wartung bereit. Die Konnektivitätsmodule Sinamics Connect 500 und Simotics Connect 600 ermöglichen die standardis...
maschinenmarkt.vogel.de

Mehr Besucher, die länger blieben: Positive Bilanz am Ende der FMB

5.jpgNach Abschluss der FMB zeigt sich der Veranstalter zufrieden. Es habe sowohl bei den Aussteller- wie auch bei den Besucherzahlen ein Wachstum gegeben. Außerdem werde die Messe auch genutzt, um Neuheiten am Markt vorzustellen.
maschinenmarkt.vogel.de

Weg mit dem Wirkstoff: Medikamentenrückstände im Abwasser – und was zu tun ist

5.jpgSo verlieren auch stabile Wirkstoffe im Abwasser ihren Schrecken – Wirkstoffrückstände, Metabolite und Biozide im Abwasser sind ein heißes Thema, und ihre Beseitigung ist häufig aufwändig und teuer. Wäre es möglich, die toxischen in nicht-­toxische Stoffe und schwer abbaubare in biologisch verwer...
process.vogel.de

Luxusgut Strom – Preise in den letzten zwei Jahren nahezu verdoppelt

5.jpgDie globale Energienachfrage steigt und mit der Nachfrage steigen auch die Preise. An der Leipziger Energiebörse haben sich die Strompreise in den letzten zwei Jahren fast verdoppelt. Neben Privathaushalten trifft es die Energieintensiven Industrien besonders hart.
process.vogel.de

Harmonic Drive erweitert Servomotoren-Baureihe

5.jpgAuch Hersteller von Antriebssystemen stehen unter einem wachsenden Druck immer kompaktere und kostengünstigere Produkte zu liefern. Harmonic Drive reagiert darauf mit den Servomotoren der Baureihe Canis Drive.
maschinenmarkt.vogel.de

Grundlage für neuen Industrie-Funkstandard entwickelt

5.jpgBestehende Funktechniken stoßen im Industrie-4.0-Umfeld oftmals an ihre Grenzen. Vier Forschungseinrichtungen haben vor diesem Hintergrund zusammen mit sieben Unternehmen einen Lösungsansatz entwickelt, der eine drahtlose Vernetzung und Regelung von Industrieanlagen mittels neuartiger, integrativ...
maschinenmarkt.vogel.de

Strategie mit Löchern – Chef-Sprech auf dem Fujitsu-Forum

5.jpgAuf dem in dieser Woche stattfindenden „Fujitsu Forum“ steht die Neuausrichtung der Strategie im Zuge der digitalen Transformation im Mittelpunkt. Im Hintergrund rumorte es wegen der geplante Schließung des Augsburger Werkes.
Ariane Rüdiger*

Vom Schaltplan über Kabelplan bis hin zum Schaltschrankaufbau

5.jpgSchalt- und Kabelpläne werden noch vielfach am Bildschirm „gezeichnet“ oder vorhandene Pläne in mühsamer Kleinarbeit abgeändert und angepasst. Zuken bietet mit E3.Series eine Softwarelösung, die auf einen durchgängigen Entwicklungsprozess ausgelegt ist, bei dem alle Konstruktionsstufen direkt mit...
konstruktionspraxis.vogel.de